Geschichte, auch in Franken, wird geprägt von Wanderbewegungen, die sich in der Verbreitung von Sprachen, Kulturen und Religionen niederschlagen und Regionen auch Jahrhunderte später noch prägen. In seinem neuen Buch verfolgt Johann Friedrich Frischeisen die Wanderbewegungen der drei miteinander nur bedingt im Verhältnis stehenden Volksstämme der Franken, Wenden und Wandalen. Der Autor hat mit seiner Forschung erstaunliche Ergebnisse im Finden von Sprachwurzeln unserer Sprachen der Gegenwart vorzuweisen, wo er selbst manche gängigen Erklärungen von Ortsnamen neu begründen kann. Seine Sprachenforschung reicht möglicherweise zurück bis zu einer Ursprache der Menschheit, belegt durch Laut- und Buchstabengleichheiten über alle Erdteile zu gleichartigen Gegebenheiten in Geografie, Verhalten und Vorgängen.
Jetzt erhältlich in unserem Shop
Was hat der Kilimandscharo mit München, der Mongolei, mit Manhattan und dem Mond zu tun, was mit Mindanao in Südostasien und Minnesota in Amerika? Und was hat der Stadtname der mittel-norwegischen Stadt Trondheim mit unserem Wort Heimat zu tun, der Chimborasso in Ecuador mit dem Chiemsee in Bayern? Die Forschungen des Autors Johann Friedrich Frischeisen und anderer Forscher finden dafür sachkundige Erklärungen. Dabei übergeht er nicht die Sprachenwanderungen in der Zeit der Völkerwanderungen und lässt den Sprachen der Antike ihr Recht in der Schrittfolge. Seine Spurensuche erreicht erstaunliche „Fundstücke“ bis weit zurück in die Menschheitsgeschichte. Dass alle „Wanderungen“ der Menschen, der Völker und der Sprachen sich auch immer wieder feindlich gegenüberstanden, auch wenn sie unfreiwillig entstanden, kommt nicht zu kurz – und erreicht sogar die Gegenwart. Seine weiten Reisen tragen viel zur lebendigen Vermittlung der Erkenntnisse bei, ebenso wie seine heimatkundlichen und Mittelalterforschungen, veröffentlicht in mehreren Büchern und Schriften.
Johann Friedrich Frischeisen: Franken, Wenden und Wandalen. Eine Spurensuche, bis zu den Ortsnamen. Suchen, Forschen und Finden miterleben, erscheint Ende Oktober im Verlag PH.C.W. SCHMIDT aus Neustadt an der Aisch, ISBN 978-3-87707-328-5, Ladenpreis 18,90 €. Vorbestellungen sind bereits möglich per Mail an verlag@verlagsdruckerei-schmidt.de oder unter 09161/88 60-0.