Kurt Ali Baumgarten (1914-2009) ist eine der bemerkenswertesten Künstlerpersönlichkeiten Thüringens im letzten Jahrhundert. In der Nachkriegszeit als innovativer Spielzeugdesigner und Kunsthandwerker bekannt, hatte Baumgarten bereits Anfang der 1930er Jahre an der Akademie der Bildenden Künste München bei Karl Caspar und Olaf Gulbransson Malerei und Graphik studiert, stand seit Ende 1933 in engem Kontakt mit dem renommierten „Brücke“-Künstler Karl Schmidt-Rottluff.
Jetzt erhältlich in unserem Shop
„Das Wagnis mit der Kunst“, vom Künstler selbst so formuliert, konkretisierte sich alsbald (1934) in Form eines Ausstellungs- und Verkaufsverbotes, zwangsläufig einmündend in eine mehrjährige „Innere Emigration“ des Künstlers. In dieser Zeit schuf Baumgarten ein höchst eindrückliches expressionistisches Werk, getragen von humanistischer Grundhaltung, stets fokussiert auf unterschiedliche Formen des Menschseins und ihrer inneren Wahrhaftigkeit. Die hier entstandenen malerischen und druckgraphischen Arbeiten stellen fraglos einen bedeutsamen, eigenständigen Beitrag zur Klassischen Moderne in Thüringen und Mitteldeutschland dar im Nachgang von Bauhaus und Neusachlichem Verismus.
Die aktuelle Monographie hebt exklusiv auf die Druckgraphik des Künstlers ab mit ihrem starken Werkkomplex an Holzschnitten, wie sie für Baumgartens expressionistisches Oeuvre besonders eingängig sind. Dieses „Werk im Werk“ kann sich dabei auf ein systematisches Werkverzeichnis aller bekannten malerischen, graphischen und holzplastischen Vorkriegsarbeiten beziehen. Für Baumgarten wichtige Themen menschlichen Daseins, wie Begegnung, Verrat, Vereinsamung, Gruppengefüge bis zu ihren Verwerfungen, finden gerade im künstlerischen Ausdrucksträger des Kontrast-erhellten Holzschnitts ihre subtile, wie auch definitiv gültige, authentische Formklärung, die sichtbare Form innerer Bilder.
Die vorliegende Buchveröffentlichung zu Kurt Ali Baumgarten beinhaltet auch eine erstmalig erstellte Werkübersicht der frühen Schaffensjahre, darunter etliche bislang unbekannte Arbeiten, und kann sich von daher inhaltlich – den spezifischen Werkbeschreibungen und Erläuterungen – wie zeitlich an einer rekonstruierbaren Abfolge aller Einzelarbeiten orientieren. Jede Position des Werkverzeichnisses ist farbig abgebildet und mit Werk-spezifischen Angaben versehen.
Zusammenfassend erlaubt die vorliegende, reich bebilderte Publikation erstmals einen umfassenden Einblick in das vielgestaltige expressionistische Frühwerk von Kurt Ali Baumgarten und erschließt ihren Kontext jederzeit durch zahlreiche Querverweise in Biographie und weiterführende wie klärende Erläuterungen. Kurt Ali Baumgarten ist nicht nur für den Thüringer und mitteldeutschen Kulturraum einer der profiliertesten Protagonisten einer eigenständigen, zutiefst empfundenen expressionistischen Bildsprache. Weit überregionales Interesse für das höchst bedeutsame, in sich geschlossene, expressionistische Oeuvre ist diesem Ausnahmekünstler angemessen.
Gerhard Bauriedel, Kurt Ali Baumgarten. Das Wagnis mit der Kunst. Das expressionistische Frühwerk. Monographie und Werkverzeichnis – Druckgraphik mit Holzschnitten, ist unter der ISBN 978-3-87707-329-2 im Verlag PH.C.W. SCHMIDT in Neustadt an der Aisch erschienen. Der Ladenpreis beträgt 49,90 €.