Das Stadtarchiv Nürnberg als Herausgeber setzt in Zusammenarbeit mit der Verlagsdruckerei Schmidt in Neustadt a. d. Aisch die Reihe der Nürnberg-Kalender fort.

Nürnberg in den 1970er Jahren, Fotografische Impressionen der Stadt, Jahreskalender 2016, mit 13 großformatigen SW- und Farbfotos aus dem Stadtarchiv Nürnberg, ausgewählt von Ruth Bach-Damaskinos und Thomas Dütsch, mit einem Vorwort und erläuternden Texten von Ruth Bach-Damaskinos, Neustadt an der Aisch 2015.

Als Geschenk Kaufen ? Hier geht es unseren  SHOP.

Herkunft der Nürnberg – Bilder

Die „fotografischen Impressionen“ stammen allesamt aus den Beständen der Bildstelle des Hochbauamtes, das 1993 vom Nürnberger Stadtarchiv übernommen worden war. Sie dienten primär der Dokumentation kommunaler Neubauten nebst der historischen Bausubstanz – gut ein Vierteljahrhundert nach Kriegsende. Während die Schwarzweiß-Abzüge für die Archivierung vorgesehen waren, fanden die Farbdias auch in Printmedien und der Werbung Verwendung. Aufgenommen wurden sie von meist anonymen Fotografen, einige auch von Hans Kammler und der ehemaligen Pressefotografin Gertrud Gerardi, die ab 1967 Leiterin der Bildstelle war. Ab dann fand abseits der Architektur auch mehr und mehr das Straßenleben Eingang in die Aufnahmen, ob im Stadtgraben, am Albrecht-Dürer-Platz oder am Hauptmarkt.

Der Inhalt des Nürnberg – Kalenders

Die Bilder dokumentieren zum einen die städtische Infrastruktur und den Nahverkehr, so die Einrichtung der Fußgängerzone in der Breiten Gasse oder die Umgestaltung des Plärrers und den Neubau des Hafens (neben dem Ausbau von U-Bahn, Flughafen oder der Messe in Langwasser). Sie betreffen aber auch das Freizeit- und Kulturleben der 70er unter der Ägide von Hermann Glaser, Leiter des Schul- und Kulturreferates 1964-91. Dazu zählt der Bau öffentlichen Bädern wie dem Südbad oder die Anlage des Wöhrder Sees ebenso wie die Gründung der Kunstbiennale oder zahlreicher Kultur- und Kommunikationseinrichtungen. Alles Dinge, die damals noch neu waren und für uns heute völlig selbstverständlich zur Stadt gehören.

So spiegeln diese Fotos zugleich auch große gesellschaftspolitische Veränderungen wider, die viele von uns erst bei der Betrachtung der Kalenderblätter und zugleich in der Retrospektive auf vielleicht ähnliche Bilder aus dem eigenen Leben, ob im Kopf oder auf Papier, in vollem Maße wahrnehmen werden – als Zeitzeugen der 70er!

NBG_3sm

Kalender – eine prima Geschenkidee

Umso mehr ist der Kalender ein echtes „Must-have“ für jeden gebürtigen Nürnberger, Wahl-Nürnberger oder Nürnberg-Freund!  Und: Weihnachten 2016 steht schon vor der Tür…